Norman Triplett (amerikanischer Phsychologe) fand bereits im 18. Jahrhundert heraus, dass ein Wettbewerb die meisten Menschen dazu veranlasst, sich mehr anzustrengen.

Im Schulalltag fördern Wettbewerbe verborgene Talente zu Tage, unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Weiterentwicklung ihrer individuellen Begabungen und Interessen und begünstigen eben die Lern- und Leistungsbereitschaft.

Die Auswahl an Wettbewerbsthemen ist breit:

SPORT

Was liegt näher, als dass eine Eliteschule des Sports regelmäßig mit Schulmannschaften beim Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia" teilnimmt? 2023 standen gleich mehrere Schülerinnen und Schüler im Bundesfinale. Für ihre hervorragenden Leistungen wurden unsere Schülerinnen und Schüler ehrenvoll im Max-Joseph-Saal der Residenz in München ausgezeichnet und erhielten bayerische Medaillen. Komm auch du in unser starkes Team und erlebe die Gemeinschaft wie auch einen fairen Wettkampf!

NACHHALTIGKEIT und UMWELT

Ihr habt die Nase voll von den ständigen Diskussionen um Umweltprobleme und fehlende Nachhaltigkeit? Wir nehmen im Rahmen des BundesUmweltWettbewerbs die Lösung von einigen alltäglichen Herausforderungen selbst in die Hand. Hoher Konsum von Palmöl durch Fertigprodukte? Man kann sich selbst Alternativen herstellen. Artensterben durch Bodenversiegelung? Dann werden eben neue Lebensräume geschaffen! Einfach Anpacken ist das Motto!

MINT

Ab der 8. Klasse lösen naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler beim bundesweiten Dechemax-Wettbewerb, der Chemie, Technik und Biotechnologie vereint, spannende Aufgaben. Gesundheit, Mobilität, Bioökonomie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit – die Themen der Dechemax-Challenge sind vielseitig. Chemie auf Uni-Niveau können unsere Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe im Rahmen der internationalen Chemie-Olympiade kennenlernen. Unter dem Motto „Mach mit und entdecke dein Talent" beginnt der Zyklus jedes Jahr am 01. April und endet mit der Teilnahme des Nationalteams am olympischen Wettbewerb im Folgejahr.

INFORMATIK

Im Rahmen des Informatikunterrichts nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am bundesweiten Biber-Wettbewerb teil. Dieser führt die Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Informatik heran und verlangt in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen den Schülerinnen und Schülern einiges ab. Die größte Herausforderung für in der Informatik motivierte Schülerinnen und Schüler ist dann der Bundeswettbewerb Informatik. Der Wettbewerb beginnt jedes Jahr im September und dauert etwa ein Jahr.

KUNST

Der Lieblingshund in Wachskreide, ein Papagei im Urwald oder das perfekte Umwelt-Haus im Grünen. „Schönheit liegt im Auge des Betrachters" oder „Bau dir deine Welt“ sind nur Motto-Beispiele des alljährlichen Kunstwettbewerbs „jugend creativ“ der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu, an dem rund 50 Schulen und damit 8000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Eine Jury aus fachkundigen Expertinnen und Experten ermittelt die Gewinnerinnen und Gewinner. Auch wir sind regelmäßig beim größten internationalen Jugendwettbewerb seiner Art erfolgreich dabei.