Schule stellt bei uns mehr dar als den Unterricht zwischen 8 und 13 Uhr. In vielfältigen Wahlkursen und AGs (Arbeitsgemeinschaften) entfaltet ihr eure Talente und Leidenschaften bei uns auch über den Unterricht hinaus. Hier werden neue Freundschaften geschlossen, Interessen geteilt und nicht zuletzt Neugierde geweckt.

Künstlerisch kreativ

Du bist gerne kreativ oder musizierst gerne? In verschiedenen Chören und Ensembles kannst du deine musikalischen Talente voll ausleben. Natürlich stehen auch regelmäßige Aufführungen auf dem Programm und helfen dir, dein Lampenfieber zu kontrollieren. Der Fantasie wird auch bei den kreativen Arbeiten in unserer Kunstwerkstatt, beim Töpfern oder dem Fotokurs freier Lauf gelassen.

Sportlich unterwegs

Damit du du dich bei uns nicht nur mit dem Blick vom Klassenzimmer in die weite Welt der Berge träumst, bieten wir auch zahlreiche Wahlkurse. Hier kannst du frische Luft schnuppern und dich bewegen. So lernst du beim Mountainbiken die technischen Fähigkeiten und einige Trails der Umgebung kennen. Beim Tanzen oder Turnen kannst du deine körperlichen Talente zeigen und diese auch bei zahlreichen Veranstaltungen präsentieren.

Sozial engagiert

AGs bieten eine Möglichkeit, sich in das Schulleben aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Als ausgebildete Schulsanitäterinnen und -sanitäter sorgt ihr für Sicherheit. An ganz normalen Schultagen und bei Festen sowie Ausflügen leistet ihr in Notsituationen schnelle Hilfe. Wenn ihr euch zur Streitschlichterin oder zum Streitschlichter ausbilden lasst, könnt ihr souverän bei der Klärung von Streit und Konfliktsituationen unterstützen.

Neugierig forschend

Aber auch der naturwissenschaftlich-technologische Bereich bietet ein breites Angebot. So könnt ihr im Labor forschen und experimentieren oder Roboter selbst bauen und programmieren. Darüber hinaus lädt unser Schulgarten dazu ein, die volle Vielfalt der Natur zu entdecken.