„Gemeinsames Ziel der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Eltern ist es, die Entwicklung und den Lernerfolg aller Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu fördern. Voraussetzungen für das Gelingen sind gegenseitige Wertschätzung und Respekt sowie die Akzeptanz und Wahrnehmung der durch das Grundgesetz vorgegebenen Aufteilung der Verantwortung für Erziehung und Bildung zwischen Eltern und Schule." (aus dem Beschluss der Kultusminsterkonferenz von 2018)

In Zusammenarbeit mit der ganzen Schulgemeinschaft wollen wir unser Gymnasium gestalten! KESCH nimmt dabei die Kooperation zwischen Eltern und Schule in den Fokus. So finden sich in unserem Schulalltag bereits einige Bausteine, wo sich Eltern aktiv einbringen können:

Miteinander fördern

Als Expertinnen und Experten sind sie bei Exkursionen, P-Seminaren oder auch dem Betriebspraktikum gefragt, um unseren Schülerinnen und Schülern verschiedenste Einblicke zu bieten.

Miteinander repräsentieren

Auch bei anderen schulischen Veranstaltungen sind die gewählten Elternvertreterinnen und -verteter eine wichtige Stütze: Am Informationsnachmittag, an dem die Viertklässlerinnen und Viertklässler einen Einblick in unsere Schule erhalten, steht neben der Schulleitung und Lehrkräften eine Vertretung des Elternbeirats für offene Gespräche bereit.

Miteinander sprechen

Der runde Tisch ist eine Zusammenkunft aus Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. Hier werden in regelmäßigen Sitzungen über das Schuljahr verteilt vielfältigste, aktuelle Themen besprochen und Ideen entwickelt.

Miteinander feiern

Ein Anliegen ist es uns auch, miteinander zu feiern und Zeit miteinander zu verbringen. Hierzu gibt es viele Gelegenheiten im Laufe eines Schuljahres: Adventsbasar, Schulball, Konzerte, Abiball, Sportveranstaltungen.

Miteinander kommunizieren

Dem vielfältigen Austausch liegt unser Kommunikationskonzept als ein Leitfaden für die Kommunikation zwischen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften zu Grunde.

Wir freuen uns auf eine gelungene Zusammenarbeit!